Qualifikationen

Die nachfolgenden Informationen bieten einen Überblick über meine Ausbildung und meine fachlichen Qualifikationen als Hundetrainerin mit Schwerpunkt auf verhaltenstherapeutischen Kenntnissen. Im Zeitraum von September 2011 bis Oktober 2012 absolvierte ich eine umfassende Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Hundetrainer-Tätigkeit abdeckte.

Die theoretische Ausbildung umfasste verschiedene Fachgebiete, darunter Kynologie (Wissenschaft vom Hund), Veterinärkunde, Humankunde (Verständnis des Menschen im Kontext der Hundetraining), sowie Betriebskunde für ein ganzheitliches Verständnis des professionellen Umfelds.

Die praktische Ausbildung konzentrierte sich auf die Gestaltung von Hundeausbildungen und die Berücksichtigung der Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung. Hierbei lag der Fokus darauf, praxisnahe Fähigkeiten im Umgang mit Hunden zu entwickeln und eine effektive Ausbildungsstruktur zu schaffen.

09.2011 – 10.2012   Hundetrainerin mit verhaltenstherapeuthischen Kenntnissen

Inhalt der theoretischen Ausbildung:
Kynologie
Vet.-kunde
Humankunde
Betriebskunde

Inhalt der praktischen Ausbildung:
Ausbildungsgestaltung
Ausbildungsrahmenbedingungen
Spezialbereiche Therapiearbeit

10.2012 Sachkundenachweis gemäß §7 HundeGes Berlin sowie §11 HundehV Brandenburg und §5 HundehVO Mecklenburg-Vorpommern

Seminare & Vorträge

Im Bereich des Hundetrainers oder Dogwalkers existiert keine gesetzliche Schutzregelung für den Beruf. Daher sehe ich es als selbstverständlich an, mich kontinuierlich von erfahrenen Dozenten schulen und weiterbilden zu lassen. Der regelmäßige Austausch mit Kollegen ist für mich nicht nur eine Bereicherung, sondern auch eine Quelle wertvoller Informationen und Hilfestellungen. Diese offene und lernbereite Herangehensweise ermöglicht es mir, stets auf dem neuesten Stand zu sein und mein Wissen kontinuierlich zu vertiefen, um den Bedürfnissen meiner Kunden und ihren Vierbeinern bestmöglich gerecht zu werden.

Günther Bloch, Hundefarm Eifel
Anja Fiedler, dogable
Ines Kivelitz
Normen Myozinski
Dorit und Feddersen-Petersen
Udo Gansloßer
Sami el Ayachi
Angelika Lanzerath
Anita Balser HTS
Nadine Matthews Dogument
Michael Stephan – Mensch-Hund-Systeme